ARCHIV

Obertauern 2015

Perfekter Start in die Vorbereitung!

Es war wieder soweit. Wie jedes Jahr wird der Start in die neue Saison mit einem kurzen Höhentrainingslager in Obertauern eingeläutet. Als Residenz für die 26-köpfige Abordnung diente auch dieses Mal wieder das 4****+ Hotel am Fuße der "Lürzer Alm", spezielles Ambiente bot dabei  wieder einmal das zur Suite ausgebaute Dachgeschoß, welches fast der Hälfte unserer Mannschaft zur Verfügung stand. Die Anreise fand am Donnerstag bei herrlich kitschigem Wetter statt und was das Wetter betrifft, sollte es auch für die weiteren Tage genauso kitschig bleiben. Bei strahlend blauen Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt sammelten unsere Kicker eifrig Pistenkilometer, manche mit Schi, der eine oder andere auch ohne (ja das geht - wie sonst soll man auf die Edelweißhütte kommen??). Dass bei so einem Event das "Teambuilding" im Vordergrund stand, versteht sich von selbst, die Taktik jedoch bleibt an dieser Stelle ein wohlgehütetes Geheimnis. Höhepunkte? Gab es einige! Verletzungen? Leider auch! Dabei muss aber erwähnt werden, dass der Schnee an einigen Stellen sehr aggressiv war (und nicht nur der). Das wichtigste an dieser Stelle ist aber die baldige Genesung der beiden Unglückspiloten, Schmidbauer Hans und Jud Günter. Gute Besserung von der gesamten Mannschaft an dieser Stelle!! Leider waren die 2 Tage (Donnerstag und Freitag) wie immer zu kurz und die Abreise am Samstag nach dem Frühstück (sofern man es vertragen hat, Salzburger Kost ist halt keine steirische...) kam für einige derart überraschend früh, dass der alte Klassiker "ja bistu, wo is mei Handy? I glaub, i hab mei Handy verloren!" auch hier wieder für Lacher ohne Ende sorgten. Zum Schluss dürfen wir auf ein erfolgreiches aber vor allem  lustiges Wochenende zurückblicken, mit ein bisschen Wehmut ob der wirklich wunderbaren Tage aber auch wieder mit der Vorfreude auf die Weststeirische Heimat. Auf die neue Saison!

Weitere Fotos findet ihr auf unserer Hompage > "Fotogalerie" !

Prominenter Trainingsgast (!)

Da schauten einige nicht schlecht, als letzten Freitag bei unserem Hallenkick ein Internationaler Fußballprofi durch die Türe der Sporthalle Krottendorf kam, um mit uns dem runden Leder hinterher zu jagen. Die jüngeren Semester staunten sicher eher ob der Größe des Fußballprofis, die älteren mehr darüber, dass dies überhaupt möglich war...

Die Rede ist vom 33-jährigen und derzeit beim deutschen Kultklub auf Gelsenkirchen bei "Schalke 04" unter Vertrag stehenden Tormann Michael Gspurning, der alternativ zu seinem Trainingsprogramm, sozusagen zum auslockern, seine Qualitäten als Fußballer am Parkett zeigte.

Nach sehr erfolgreichen Auslandsengagements bei den Seattle Sounders in der "MLS" (bei der er in der ersten Saison gleich den 3.-besten All-time Wert an erhaltenen Gegentoren erzielte, zudem zum Newcomer und zum besten Tormann der MLS nominiert war) sowie bei PAOK Saloniki und Platanias in der Griechischen "Super League", befindet er sich zurzeit auf Gelsenkirchen und unterstützt dort in der "Knappenschmiede" die Zweier Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg aus der 3. deutschen Liga. Aufgrund der angespannten Tormannsituation "auf Schalke" wurde ihm aber bereits signalisiert, sich bereit zu halten für einen Einsatz in der deutschen Bundesliga. Dies wäre dann wohl der vorläufige Karrierehöhepunkt, im Land des Weltmeisters seine Fähigkeiten zwischen den Pfosten unter Beweis zu stellen.

(Michael Gspurning in Aktion im Spiel gegen LA Galaxy - hier gegen Landon Donovan)

Für uns war es jedenfalls eine Ehre, einmal mit so einem "großen" Fußballer gespielt zu haben, wenn auch die Ergebnisse der Hallenpartien nur nebensächlich waren, so war es für uns und hoffentlich auch für den Michi ein großer Spaß - Danke "Gspu" und viel Erfolg für die Zukunft...

Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag war es wieder soweit, die Jahreshauptversammlung stand am Programm. Nach einer kurzen Einleitung des Obmanns folgte der mit viel Spannung erwartete Kassabericht, welcher sich für uns als sehr positiv präsentierte! Es zeigt aber auch wieder einmal auf, dass zur Aufrechterhaltung eines solchen Betriebes die Hände vieler benötigt. Nur gemeinsam kann man ein solch positives Ergebnis erzielen. Es wäre mühsam, jeden einzeln beim Namen zu nennen, daher hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön (!) an all jene da draußen, die uns helfen, unseren Status als "Wochenendprofis" zu behalten. Dankeschön!

Personell wurde übrigens an den Personen der vergangene Saison festgehalten, die da wären:

Präsident:
Mathias Wörgötter (no na)

Obmann:
Markus Fuchs (Stv.: Michael Sihorsch)

Kassier:
Peter Starchl (Stv.: Harald Murg)

Schriftführer:
Andreas Fantic (Stv.: Hannes Schlögl)

Trainer:
Markus Kriegl (Stv.: Harald Murg)

1.Division 2014

Endstand "MEISTER-PLAYOFF 2014"

Saisonrückblick 2014

Ganz nach dem Motto "The american way of life" hier für alle Statistiker ein paar Zahlen, Fakten, Daten der abgelaufenen Saison...

In der Saison 2014 haben insgesamt 20 Mannschaften ihre Nennung zum Meisterschaftsbetrieb abgegeben, gespielt wurde dabei in 2 Vorrundengruppen zu je 10 Mannschaften, wobei die jeweils ersten 4 Mannschaften der Gruppe A und B ins Meister Playoff aufstiegen, und die restlichen 12 Mannschaften sich um die 2. bzw. 3. Division duellierten.

Der STT Wörgötter konnte sich nach 9 gespielten Vorrundenpartien und einem 4. Platz in der Gruppe A gerade noch das Ticket für das Meister Playoff sichern. Von 9 Spielen konnten wir 4x als Sieger vom Platz gehen, 2x mussten wir uns die Punkte teilen und 3x gingen wir leer aus. Die Anzahl der 20 geschossenen Tore stehen 17 Gegentore gegenüber (+3).

Im Meister Playoff standen dann gesamt 8 Partien auf dem Programm, von denen 2 Spiele gewonnen werden konnten, 3 Spiele gingen Unentschieden aus und ebenso viele wurden verloren. Was uns somit mit dem einen Bonuspunkt aus der Vorrunde den 6. Platz von 8 Mannschaften im Meister Playoff einbrachte. Gesamt gesehen konnten wir in der Saison 2014 somit den hervorragenden 6. Platz von 20 Mannschaften für uns verbuchen.  Allerdings konnten wir im Meister Playoff nur mehr 12 Tore schießen und haben 14 Gegentore erhalten (-2).

Ob unserer spielerischen Stärke mussten wir auch nicht so oft zu unerlaubten Mitteln greifen und haben in 17 Spielen insgesamt 27x den gelben Karton gesehen, jedoch kein einziges Mal die Gelb/Rote oder gar die Rote Karte. Folgende Spieler versuchten sich dabei mit dem sammeln der gelben Karten sich die inoffizielle Krone der "bösen Buben" aufzusetzen:  5 gelbe Karten und alleiniger Spitzenreiter Harald Murg, gefolgt von Mario Eberhart und Daniel Pölzl mit je 3 gelben Karten, Andreas Schörgi - Markus Fuchs - Wolfgang Schmidbauer - Markus Kriegl mit je 2 gelben Karten und eine gelbe Karte erhielten Hannes Schlögl, Andreas Hausegger, Josef Hasawenth, Jürgen Wassermann, David Bretterklieber, Martin Schmidbauer, Harald Böhmer und Peter Starchl.

Viel ehrvoller hingegen ist die Torjägerkrone! Wer waren unsere besten Torschützen? Wie gefährlich unsere Mannschaft ist beweist, wie viele unterschiedliche Torschützen sich in der abgelaufenen Saison in die Schützenliste eintragen durften. Gleich 16 Spieler an der Zahl trafen erfolgreich in die Maschen. Die erfolgreichsten dabei waren mit jeweils 4 Toren Harald Murg, Peter Starchl und Michael Sihorsch, wobei letzterer sich als einziger als Tripple-Pack Torschütze bezeichnen darf (im vorletzten Meister Playoff Spiel gegen FC St. Johann) - bravo Siho! 3 Tore von Markus Kriegl, je 2x Tore erzielten Andreas Schörgi, Mario Eberhart, Daniel Wagner, David Wagner und Michael Pfeifer. Je 1x trafen noch David Bretterklieber, Rene Wiedner, Werner Schmidbauer, Wolfgang Schmidbauer, Mathias Klöckl, Markus Fuchs und Martin Schmidbauer.

Die Latte für die kommende Saison liegt also hoch - also packen wir es an! Auf geht's, gemma Buam!

Kontakt

Gasthaus - Café WÖRGÖTTER Marktplatz 40
8563 Ligist
Steiermark - Österreich
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag
9 - 2 Uhr früh (open end)
Inhaber: Mathias Wörgötter

Telefon: +43 (0) 3143 2279
Mobiltelefon: +43 (0) 676 6254775
Fax: +43 (0) 3143 2279
Email: gasthof-woergoetter@aon.at
office.mkr@drei.at(WebmasterSTTWörgötter)